Startseite

Wohnen

Landschaften

Sehenswürdigkeiten

Sport/Wellness

Jagd/Vogelbeobachtung

Restaurants

Umliegende Städte

Ausflugsmöglichkeiten

Gesellschaftliche Ereignisse

Anfahrtshinweise

 Kontaktformular

 Gästebuch

 

img6.gif

Unser Familienwappen

Sehenswürdigkeiten

Neben Budapest und dem westlichen und nördlichen Ungarn bietet auch der Osten in reichem Maße Sehenswürdigkeiten und Besichtigungsmöglichkeiten.

Der Reisende findet ein Füllhorn an Burgen, Schlössern mit ihren künstlerische gestalteten Gärten, Kirchen, Geschichtsmuseen, Kunstmuseen und Heimatmuseen.

Vielerorts gibt es auch ein reiches Angebot an musikalischen Veranstaltungen, deren Besuch immer ein Genuss ist, da gerade das Musizieren in Ungarn beheimatet ist.

So bieten sich zu Ausflügen folgende Orte mit ihren Sehenswürdigkeiten an: 

 

Békés:

Die Békéser Hungarikum Schnapsbrennerei ist eine historische Brennerei, die Mitte des 19. Jhdt. bereits als Dampfbrennerei von der Familie Wenckheim gegründet wurde. Damals wurde eine Dampflok genutzt, um den Zucker in die Brennerei zu bringen und anschließend, um die Destillieranlagen anzutreiben. Nach der Grenzöffnung wurde die alte Brennerei von der Békési és Fia Bt. übernommen und wieder aufgebaut. Die alte Dampflok und die anhängenden Waggons dienen heute als historische Probiedstube und sind mit der bereits mehrfach im europäischen Raum ausgezeichneten Brennerei auf jeden Fall einen Besuch wert. Anmeldungen nimmt Frau Erika Békési, Tel. 0036-66-415-992 oder bekesszesz@bekesnet.hu entgegen.

 

www.bekesszesz.hu/ oder http://www.bekesipalinka.hu/

 

Dampflok Probierwagen  

 

Békéscsaba:

http://www.Bekescsaba.hu 

 

Doboz: ein kleiner Ort in der Nähe von Újkígyós, in dem die 2. Linie der Wenckheims ihren Sitz hatte. Sehenswert ist auch hier das ehemalige Schloss, das heute als Schule genutzt wird. Besonders hervorzuheben und sehenswert ist jedoch die Kirche im Park sowie die Krypta. Die Kirche wurde im Kleinen dem Petersdom in Rom nachempfunden und ist ein besonderes Juwel in dieser Umgebung. Gerne zeigt Jeanne-Marie Dickens die Kirche. Sie wohnt Kossuth ter 18, Doboz.

 

Körösladány:

 

 

Sarkad:

 

 

Ópusztaszer:

 

Das ethnologische Freilichtmuseum (Ópusztaszeri Nemzeti Történeti Emlékpark) befindet sich nahe des Ortes Ópusztaszer, unweit von Kistelek im Süden Ungarns, und etwa 25 km nördlich von Szeged. Ópusztaszer ist der Ort, an dem die wandernden Ungarn ihre erste Versammlung abhielten (zumindest berichtete dies im 12. Jahrhundert der Chronist Anonymus...) Besonders interesant ist ein Rundbau, der in einem 360°-Monumentalgemälde die Geschichte der Ungarn wiedergibt.

 

Für einen Besuch des sehr interessanten Parks sollte ein Tag eingeplant werden. Die Häuser wurden originalgetreu wieder aufgebaut und es wurden nicht nur Museen eingerichtet, sondern diese Werkstätten werden betrieben, daß man den Handwerkern über die Schulter schauen kann.

http://www.kinga.com/honfoglalas.html

http://lazarus.elte.hu/hun/hunfoto/opusztaszer/opusztaszer.htm

http://www.tiszanet.hu/opusztaszer/d/index.htm

 

 

 

Szeged:

http://www.hungaroinfo.com/ungarnprivat

www.ungarninfo.org/home/reiseziele/r_std_p2.htm

 

Gyula:

http://www.gyula.hu

http://www.visitors.hu/07_02_de.html

 

Szarvas: 

http://www.visitors.hu/07_06_de.html 


Weitere Kurzinformationen zu Städten in der näheren und weiteren Umgebung finden Sie unter:

http://www.ungarninfo.org/home/reiseziele/r_std_p2.htm 

Wer eine etwas längere Fahrt nicht scheut, sollte unbedingt folgende Städte besichtigen:

Debrecen:

http://www.debrecen.hu 


Pecs:

http://www.ungarn-reisemagazin.de/regionen/sued-transdanubien-pecs02.htm 

www.ungarninfo.org/home/reiseziele/r_std_p2.htm 


Und wie bereits erwähnt: Budapest erreicht man innerhalb von 2 Stunden Autofahrt.